keyvisualkeyvisual
FAIRkauf Startseite
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Genossenschaft
Fairtrade-Town FG
Presse
Der Faire Handel
Chocolat de l'amitié
Rezepte und Produkte
FÖJ
So finden Sie uns
Impressum
FAIRkauf Ladencafé Freiberg

Wir über uns

 

Von 1991 bis 2009 befand sich Freibergs Eine-Welt-Laden "La Tienda" in der Untergasse nahe dem Untermarkt. Dort engagierten sich Freiberger Bürger und Studenten in einem gemeinnützigen Verein ehrenamtlich für den Verkauf fair gehandelter Waren. Der Mangel an Mitarbeitern führte letztendlich zur Schließung des Ladens nach 18 Jahren. ►Presse (1)

 

 

 

 

Aus diesem Grund fanden sich im Dezember 2009 fünf Studenten zusammen, die dem fairen Handel in Freiberg wieder auf die Sprünge helfen wollten. Neben der Organisation von monatlichen Verkaufsständen in der Neuen Mensa leistet die Initiative auch einen wertvollen Beitrag zur Information der Studentenschaft über die ökonomischen und sozialen Hintergründe in den Partnerländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Die Arbeitsgemeinschaft wurde unter dem Namen AG Fairer Handel an das Studentenwerk der TU Bergakademie Freiberg angegliedert. ►Presse (2,3,4)

 

 

  

 

 

 

Sommer 2012 ►Presse (5)

 

Alle Aktivitäten waren auf das Ziel - die Eröffnung eines neuen Ladens für fair gehandelte Produkte - ausgerichtet. Studenten und Freiberger Bürger planten dort auch ein kleines Café.

 

Zum Tag der Sachsen am 8.9. und 9.9.2012 wurde auf der Bildungsmeile in der Akademiestraße mit ersten Flyern auf unser Vorhaben aufmerksam gemacht.

 

Die wirtschaftliche Basis für das FAIRkauf Ladencafé sollte eine Genossenschaft sein, die nun erfolgreich geründet wurde. ►Genossenschaft

 

 

 

ASF

FAIRkauf Ladencafé Freiberg  |  kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de