keyvisualkeyvisual
Start
Termine
Aktuelles
Rückblick
Wir über uns
Genossenschaft
Fairtrade-Town FG
Presse
Der Faire Handel
Chocolat de l'amitié
Rezepte und Produkte
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz
FAIRkauf Ladencafé Freiberg

Rezepte und Produkte

 

Wir möchten Euch ein besonderes Produkt vorstellen, welches es seit 2018 bei uns im Laden gibt:

Segelkaffee von Café Chavalo

 

 Was steckt dahinter? Lest mehr dazu in der Beschreibung von Café Chavalo:

 

"Wir pflegen direkte Kontakt zu den Erzeugern, wir importieren ausschließlich Bio-Produkte, wir arbeiten mit völlig anderen Preismodellen als konventionelle Importeure – irgendwie soll eben alles ein bisschen anders und besser sein. Aber in einem Bereich war Café Chavalo bislang genau so konventionell wie alle anderen unterwegs: Den Weg von Süd nach Nord legten unsere Waren auf Containerschiffen der großen Reedereien zurück.

Bei unserem Segel-Kaffee ist das anders: Er ist mit dem Frachtsegler Avontuur von Mittelamerika nach Europa verschifft worden. Das Team um Kapitän Cornelius Bockermann verbindet dadurch nachhaltige Produzenten und verantwortungsvolle Konsumenten miteinander. Die derzeit mehr als 90.000 Containerschiffe sind mit Abstand die größten Verschmutzer im Transportsektor.

Für uns hat die Avontuur fair gehandelten Kaffee in Bio-Qualität aus Nicaragua nach Deutschland gebracht. Bei der Verschiffung per Frachtsegler wurden ca. 90 Prozent weniger CO² freigesetzt als beim konventionellen Transport. Mit Lastenfahrrädern wurden die Säcke umweltfreundlich zum Zwischenlager in Hamburg befördert und mit Hilfe von CO²-Zertifikaten haben wir die danach entstehenden Emissionen für den Weitertransport sowie die Weiterverarbeitung in Deutschland ausgeglichen.

Obendrein wird der Kaffee vor Ort in Nicaragua geröstet. Das ermöglicht den Menschen vor Ort auch von der Weiterverarbeitung zu profitieren, was durch Zölle der BRD erschwert wird."

 

 

Der Segel-Kaffee ist sowohl gemahlen als auch als ganze Bohne erhältlich.

                           Rezepte für vegane Kuchen:

KIBA-Kuchen

Download

 

 

 

Mandel-Käse Kuchen mit Sultanien (für eine Springform 18 cm)

Download

 

 

Veganer Schokoladen – Bananen - Mandel Kuchen

Download

 

 

Veganer Schokoladen-Haselnuss Kuchen
Download

 

 

 

 

 

FAIRkauf Ladencafé Freiberg  |  kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de