keyvisualkeyvisual
FAIRkauf Startseite
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Genossenschaft
Fairtrade-Town FG
Freiberg
Schokoaktionen 2018
Kaffeewette 2017
Mitmachen
Presse
Presse
Der Faire Handel
Chocolat de l'amitié
Rezepte und Produkte
FÖJ
So finden Sie uns
ImpressumDatenschutz
FAIRkauf Ladencafé Freiberg

 

  Aktion 2017 FairTrade

  Steuerungsgruppe Freiberg

 

 

Juni '17 - Stadtwette mit dem Oberbürgermeister um 1500 Tassen fairen Kaffee

 

Die Koordinierungsgruppe Fair Trade Town Freiberg hatte alle Freiberger am 9. und 10. Juni 2017 zum „Großen Fairen Kaffeeklatsch“ eingeladen. Insgesamt 1500 Tassen fair gehandelten Kaffee sollten die Freiberger an den beiden Tagen trinken. Die Organisatoren der Aktion wagten deshalb eine Wette mit dem Oberbürgermeister Sven Krüger. Am 20. April wurde die Wette offiziell im „Fair Trade“-Ladencafé besiegelt.

Die Stadt Freiberg trägt seit August 2016 den Titel „Fair Trade Town“. Um noch mehr Freiberger für den verantwortungsvollen Handel zu begeistern, veranstaltete die Koordinierungsgruppe Fair Trade Town Freiberg im Sommer '17 eine zweitägige Aktion. Am 9. und 10. Juni 2017 sollten überall in Freiberg die Kaffeetassen mit frisch gebrühtem Kaffee aus fairem Handel gefüllt werden. Dazu waren unter anderem Gaststätten, Hotels, Geschäfte, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen eingeladen, mitzumachen. Die Gruppe war sich sicher, dass viele Freiberger hinter der Idee des fairen Handels stehen. Deswegen setzen sich die Organisatoren ein ehrgeiziges Ziel:

insgesamt 1500 Tassen sollten an den beiden Tagen in Freiberg geleert werden.

Um viele Kaffeetrinker zum Mitmachen zu animieren, ging die Koordinierungsgruppe eine Wette mit Oberbürgermeister Sven Krüger ein: erreicht die Aktion das selbstgesteckte Ziel, sollte der OB einer Freiberger Kindereinrichtung fair gehandelte Fußbälle schenken.  Im Falle des Verlierens der Gruppe, würde sie kostenlos Kaffee bei einer städtischen Veranstaltung ausschenken. Der Oberbürgermeister schlug ein: „In Freiberg gibt es ein großes und langjähriges Engagement für einen gerechten Handel. Deswegen unterstütze ich diese Aktion“, erklärt Krüger.

„Top, die Wette gilt“ hieß es dann am 9. Juni ab 10 Uhr. Die Zahl der getrunkenen Tassen wurde zentral registriert. Außerdem waren alle Freiberger am 10. Juni auf den Schlossplatz zur „Großen Fairen Kaffeetafel“ eingeladen.  Die Wette endete am 10. Juni um 16 Uhr auf dem Schlossplatz.

Letztendlich wurden 3491 Tassen gemeldet. Das heisst der Oberbürgermeister Sven Krüger verlor die Wette haushoch und schenkte fair gehandelte Fussbälle an eine Freiberg KITA.


Bild oben: „Top, die Kaffeewette gilt..“: Oberbürgermeister Sven Krüger und Claudia Hanisch unterzeichnen am 20. April im „FairTrade“ Ladencafe den Wettvertrag.
 

 

 

FAIRkauf Ladencafé Freiberg  |  kontakt@weltladen-freiberg-sachsen.de